Praktikum in Zeiten von Corona: Lina Lerch zu Gast am KompetenzwerkD§
Leipzig statt Paris, Home Office statt Marais-Viertel - eigentlich war das studienbegleitende Praktikum von Lina Lerch im Masterstudiengang Mittlere und Neuere Geschichte ganz anders geplant. Durch coronabedingte Ausgangssprerren war das nicht möglich. Auf Anregen ihres Betreuers Prof. Wolfgang Huschner stand im Raum, das Praktikum an der SAW bei uns zu absolvieren. Da wir Lina Lerch bereits als studentische Hilfskraft am GWZO aus einem anderen Projekt kannten und um ihr Interesse an Digital Humanities und digitalen Wissensbasen wussten, haben wir für sechs Wochen einen Arbeitsschwerpunkt in diesem Bereich erstellt. Ziel war es, die Interessen der Praktikantin zu vertiefen und sie Themen ausprobieren zu lassen, die auch dem KompetenzwerkD und unseren Projektpartnern zu Gute kommen würden.
Et voilà, es hat sich gelohnt: Lina Lerch arbeitet sich in "Semantic MediaWiki" ein, ein System zum strukturierten digitalen Erfassen von Wissen. Neben einem ausführlichen allgemeinen Leitfaden dazu hat sie ein eigenes Projekt im Bereich der mittelalterlichen/frühneuzeitlichen Numismatik erstellt. Außerdem trug sie Informationen zum Einsatz von solchen Wiki-Technologien in der akademischen Lehre zusammen. Dieser Leitfaden ist nun auf unserer Website hier zu finden und wird fortlaufend von uns ergänzt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - trotz erschwerter Bedingungen. Insgesamt haben wir uns nur zweimal in unseren Büroräumen treffen können. Dafür gab es regelmäßige Feedback-Treffen zur Durchführung des Praktikums. Des weiteren haben wir Einblicke in unsere Arbeitsfelder gegeben und wenn es sich anbot, Lina Lerch zu digitalen Besprechungen mitgenommen, weiter in die digitale Geschichtswissenschaft eingeführt und gemeinsam wissenschaftliche Veranstaltungen besucht und ausgewertet.
Wir danken Lina Lerch ganz herzlich für den großen Einsatz, das kollegiale Miteinander, und wünschen ihr alles Gute für den Abschluss des Studiums! Wir sind sicher, dass sich unsere Wege bald wieder kreuzen werden.
Wenn auch sie Studierende haben, die an einem der Themenfelder des KompetenzwerkD Interesse hätten, melden Sie sich gerne bei uns. Neben Praktikumsmöglichkeiten am KompetenzwerkD können wir auch Kontakte zu weiteren geistes- und sozialwissenschaftlichen Instituten vermitteln. Auch die Themenfindung und Mitbetreuung von Qualifikationsarbeiten ist möglich, wir halten die Kontakte zu den Hochschulen.